Antrieb

Narbenantrieb oder klassischer Antrieb mit Kettenschaltung?
Wir haben uns lange damit auseinandergesetzt, Vor- und Nachteile abgewägt.
Natürlich ist eine klassische Kettenschaltung wartungsintensiver, dafür aber auch leichter zu reparieren, vor allem gibt es aber wahrscheinlich überall Ersatzteile. Trotzdem haben wir uns aus folgenden Gründen für die Rohloff SPEEDHUB 500/14 mit Kettenübertrieb entschieden.
  • gekapselt (damit weniger empfindlich für Dreck)
  • wartungsarm
  • Schaltungseinstellungen auf ein minimum reduziert
Zusätzlich haben wir noch einen Kettenspanner. Das Nachspannen am Drehtlager erschien uns auf Dauer doch zu lästig.

 

Bremsen

In die engere Auswahl kamen Magura Felgenbremsen und hydraulische Scheibenbremsen. Auch hier wägt man im Endeffekt nur ab. Eine richtig falsche Entscheidung trifft man nicht. So ist ein Höhenschlag im Laufrad für Felgenbremsen natürlich ein größeres Problem, wohingegen für Scheibenbremsen die Verfügbarkeit ein Manko sein könnte.
Wir haben uns für hydraulische Scheibenbremsen entschieden, auch wegen der Bremskraft und Dosierung.