Wir machen uns auf den Weg von Nelson gen Süden. Bevor wir die bekannte Küstenstraße fahren, machen wir noch einen Abstecher in eine Schlucht durch die ein türkisfarbener Fluss fließt. Das Wasser ist angereicht mit Gesteinsmehl, welches durch den Gletscherabrieb entstanden ist und hat deshalb diese tolle Farbe.
Die Straße verläuft jetzt weitestgehend parallel zur Küste. Zu unserer Rechten die schroffe, wilde Steilküste, vom Meer ausgewaschen und zerklüftet wohingegen zur Linken ein dichter, grüner Regenwald vor den imposanten Bergen der South Alps steht. Eine sehr beeindruckende Fahrt!
Wir halten und nächtigen bei den bekannten Pancake Rocks, die wir am selben Abend noch besichtigen.
Dann geht es weiter südwärts mit den Franz Josef und Fox Gletscher als Ziel. Wir übernachten auf einem Campingplatz und schlafen mit leichtem Regen und wenig Hoffnung was das Wetter für den nächsten Tag betrifft ein. Am nächsten Morgen stellen wir erst fest was für einen tollen Blick wir auf den Gletscher und die Alpen haben!
Eine eineinhalb Stündige Wanderung bringt uns dann bis auf 750 Meter an den Franz Josef Gletscher heran. Weiter geht es nicht, wahrscheinlich wegen all der Flip-Flop Touristen. Schade, so wirkt er immer noch sehr weit weg. Trotzdem, diese Masse an Eis ist beeindruckend.